Kurzbeschreibung

Deutschland

Krämer Industriebehälter GmbH

Korrosionsschutz von Flüssiggasbehältern

Das Jahr 2019 hatte gerade begonnen, als sich die Krämer Industriebehälter GmbH aus Bayern für eine WIWA FLEXIMIX 2 HERKULES 333 GX sowie eine Pistole des Typs 500 F entschied, um Flüssiggasbehälter vor Korrosion zu schützen. Die bis dato genutzte Anlage eines anderen Herstellers arbeitete zu diesem Zeitpunkt nicht länger zufriedenstellend, sodass es Thomas Schwarze - Vorarbeiter für den Bereich Oberflächenbehandlung - ein dringendes Anliegen war, einen leistungsstarken und robusten Ersatz zu finden. Die Empfehlung eines großen Materialherstellers, der die FLEXIMIX bereits bei vielen Firmen erfolgreich im Einsatz gesehen hatte, führte ihn schließlich zu WIWA.
Seitdem werden unterirdisch gelagerte Behälter in Größen zwischen 3 und 300 m³ innen und außen mit einem 2K-Material auf Epoxidharzbasis beschichtet. Gearbeitet wird hier im Heißspritzverfahren, wobei die Temperatur des hochviskosen Materials maßgebend für ein optimales Ergebnis ist.
Welche besondere Herausforderung es bei diesem Projekt zu meistern galt, konnten Abonnenten im Januar 2022 im "JOT SPECIAL Korrosionsschutz" auf S. 14/15 lesen.

"Ich stehe mit vielen Farbherstellern in Kontakt. Als unsere damalige Anlage altersbedingt nicht mehr besonders zuverlässig war, hatte mir einer von ihnen die WIWA FLEXIMIX empfohlen. Diese hatte er bereits bei vielen Firmen sehr erfolgreich im Einsatz gesehen, woraufhin ich mich mit WIWA in Verbindung gesetzt habe."

Thomas Schwarze, Vorarbeiter für den Bereich Oberflächenbehandlung bei der Krämer Industriebehälter GmbH

Equipment